Unsere Geschichte

1965 1965
1970 1970
1972 1972
1974 1974
1973-1986 1973-1986
1987 1987
1990 1990
1994 1994
1995 – 1999 1995 – 1999
2000 2000
2005 2005
2007 2007
2011 2011
2012 2012
2013 2013
2014 2014
2015 2015
2018 2018
2020 2020
2023 2023

1965

Seinen Ursprung nahm alles in einer Garage an der Wexstraße in Berlin-Wilmersdorf. Hier legte Rudolf Wemmer den Grundstein für RUWE im Jahr 1965 und startete mit einer Flotte von zunächst 12 Fahrzeugen.

1970

Nach der Etablierung im Jahr 1965 erlebten Rudolf Wemmer und seine Mitstreiter ähnliche Herausforderungen wie viele Gründer. Die Anfangsjahre waren anspruchsvoll, geprägt von wirtschaftlichen Schwierigkeiten in großem Ausmaß. Letztlich führten diese Umstände dazu, dass er im Jahr 1970 sein Unternehmen an die Familie Gabriel veräußerte. Dadurch erhielt die Firma den neuen Namen “Ruwe Jörg Peter Gabriel GmbH”.

1972

1972 verlegte die “Ruwe Jörg Peter Gabriel GmbH” ihren Sitz in eine Fahrzeughalle in der Auerbacher Straße und erweiterte ihren Fahrzeugbestand auf insgesamt 35 Wagen, wovon drei Unimogs waren.

1974

Von Anfang an bildete das Werkstatt-Team einen unverzichtbaren Teil von RUWE. Als 1970 die ersten Mechaniker bei RUWE anfingen, war die Wartung trotz des begrenzten Fahrzeugparks äußerst aufwendig. Alle Arbeiten mussten manuell erledigt werden. Mit dem stetigen Wachstum des Fuhrparks nahm der Arbeitsaufwand natürlich nicht ab. Daher ging 1974 der erste mobile Werkstattwagen an den Start, um die kontinuierliche Funktionsfähigkeit der Fahrzeuge sicherzustellen. Diese mobilen Werkstattwagen sind bis heute noch im Einsatz.

1973-1986

Nach der Verlagerung und der Erweiterung des Fuhrparks im Jahr 1972 gelang es RUWE in den anschließenden Jahren, seine Präsenz in den drei Kernbereichen Winterdienst, Gebäudereinigung und Grünpflege in der Hauptstadt zu festigen und zu erweitern.

1987

Durch kontinuierliches Wachstum wurde im Jahr 1987 ein erneuter Umzug der Unternehmenszentrale erforderlich. Die neue Adresse lautete Wiesendamm in Berlin-Spandau. Gleichzeitig wuchs der Fahrzeugbestand auf 100 Fahrzeuge an.

1990

Die Wiedervereinigung entfachte eine Atmosphäre des Aufbruchs in ganz Deutschland. RUWE erkannte rasch die neuen Möglichkeiten, die sich aus diesem politischen und gesellschaftlichen Wandel ergaben. Nachdem das Unternehmen 1987 seinen Sitz am Spandauer Wiesendamm bezogen hatte, eröffnete es unmittelbar nach der Wende im Jahr 1990 einen weiteren Betriebshof in Marzahn, im ehemaligen Ost-Berlin. Dabei wurden ein Zelt und ein Container als Arbeitsstätte genutzt.

1994

Die Eröffnung unseres dritten Betriebshofes in Wildau stellte einen weiteren Schritt in Richtung Wachstum dar. Unsere Reise nahm ihren Anfang in einem schlichten Container, begleitet von einer umfassenden Flotte von etwa 170 Fahrzeugen. Diese Entwicklung reflektiert unsere konstante Entschlossenheit, aus bescheidenen Anfängen Großes zu schaffen und unsere Visionen in die Realität umzusetzen.

1995 – 1999

Unter dem Motto: „Überall, wo Sie uns brauchen“ konnte RUWE bis zur Jahrtausendwende mit den drei strategisch platzierten Standorten in Berlin und Brandenburg seine infrastrukturellen Dienste wie Winterdienst, Straßenreinigung, Gebäudereinigung und Grünpflege erfolgreich ausbauen und festigen.

2000

Im Jahr 2000 ging RUWE in den Besitz der Berliner Standreinigung über. Diese Akquisition führte zur Zusammenführung der großen Fuhrparks beider Unternehmen, was unter anderem die Entstehung eines Winterdienstes mit einer eindrucksvollen Flotte von 420 Fahrzeugen für ganz Berlin zur Folge hatte.

2005

Im Jahr 2005 wurde unser heutiger Geschäftsführender Gesellschafter, Klaus Dieter Tschäpe, zum Geschäftsführer der RUWE GmbH. Er übernahm die Leitung eines Teams von 231 Mitarbeitern und einer Flotte von 560 Fahrzeugen.

2007

Mit dem Wechsel zu einem neuen Geschäftsführer begann auch ein neuer Aufschwung. Angesichts der Tatsache, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen als Tochtergesellschaft einer öffentlichen Einrichtung eher hinderlich als förderlich erwiesen, wurde im Jahr 2007 beschlossen, das Unternehmen zum Verkauf anzubieten. Klaus Dieter Tschäpe erkannte seine Gelegenheit, erwarb das Unternehmen und führt es seither als Inhaber und Geschäftsführer.

2011

Im November 2011 wurden vor dem Schloss Charlottenburg fünf fabrikneue und komplett ausgerüstete Unimog U300-Fahrzeuge für den Winterdienst übergeben, die bis zum heutigen Tag aktiv genutzt werden.

2012

Die RUWE GmbH wurde zum ersten Mal in allen Bereichen zertifiziert, entsprechend den Standards des Qualitätsmanagements, Umweltmanagements und der Entsorgungsfachbetriebeverordnung (EfbV). Seitdem trägt die RUWE kontinuierlich ihre Zertifizierung und strebt ununterbrochen nach höchsten Standards in diesen Bereichen.

2013

Nach 26 Jahren, seit dem letzten Standortwechsel der RUWE Firmenzentrale, war es im Jahr 2013 erneut an der Zeit. Ausgestattet mit allem Nötigen, zog das Unternehmen in den modernisierten Betriebshof Mitte in der Warschauer Straße in Berlin, um eine rasche Präsenz bei Veranstaltungen im Zentrum sicherzustellen.

2014

Das “Deutsche Institut für Nachhaltigkeit & Ökonomie” hat die RUWE GmbH in den Bereichen Umwelt, Wirtschaft und soziale Kompetenz geprüft und zertifiziert. Seitdem haben wir kontinuierlich jedes Jahr die Auszeichnung mit dem Siegel erhalten.

2015

Im Jahr 2015 feierte RUWE sein 50-jähriges Jubiläum, ein bedeutender Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte. Die fünf Jahrzehnte waren geprägt von Wachstum, Veränderungen und kontinuierlicher Weiterentwicklung. In dieser Zeit haben wir uns als verlässlicher Partner in den Bereichen Winterdienst, Straßenreinigung, Gebäudereinigung und Grünflächenpflege etabliert. Wir sind stolz darauf, auf ein halbes Jahrhundert erfolgreicher Dienstleistungen zurückblicken zu können und freuen uns darauf, auch in Zukunft unsere Expertise und Hingabe einzubringen.

2018

Im Jahr 2018 eröffneten sich für RUWE neue Horizonte. Mit Übernahme der G&S Gebäude- und Sicherheitsservice GmbH wurde ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte aufgeschlagen, das die Erweiterung des Dienstleistungsportfolios um Sicherheitsdienste beinhaltete.

2020

Im März 2020 erfolgte der jüngste Umzug unserer Zentrale. Von der Warschauer Straße verlagerten wir unseren Hauptsitz auf den Betriebshof Nord-Ost. Bis heute sind somit unsere Zentrale und unser Betriebshof an einem Standort vereint.

2023

Im Jahr 2023 haben wir die Firma Frisch und HBO GmbH übernommen, was unser Unternehmensportfolio erweiterte. Gleichzeitig fusionierten wir erfolgreich die G&S Gebäude- und Sicherheitsservice GmbH mit RUWE. In dieser Zeit vollzogen wir auch einen Markenrelaunch zur RUWE Gruppe, um unsere wachsende Palette an Dienstleistungen und unsere expandierende Präsenz einheitlich und deutlich darzustellen.

Karriere

JEDER HANDGRIFF ZÄHLT.

Wir sind fest davon überzeugt, dass der Beitrag eines jeden Mitarbeiters von großer Bedeutung ist. Bei uns entsteht eine Umgebung, in der selbst die kleinsten Handlungen unmittelbaren Einfluss auf unseren gemeinsamen Erfolg haben. Unsere Unternehmenskultur legt großen Wert auf die Rolle jedes Einzelnen und fördert Zusammenarbeit, Selbständigkeit und Wertschätzung. Wir glauben daran, dass jeder Handgriff einen Unterschied macht – das ist es, was uns als RUWE Gruppe antreibt.

Kontakt

SIE SUCHEN EINEN DIENSTLEISTER FÜR STRASSEN, GRÜNPFLEGE, WINTER, SICHERHEIT UND GEBÄUDE – DANN HABEN SIE IHN GEFUNDEN.

    Ja*, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.
    *Pflichtfelder

    Cookie Consent mit Real Cookie Banner